
Der Kunde
Unser Kunde, ein führender automobiler Finanzdienstleister, ist in mehr als 50 Ländern vertreten. Das Unternehmen, das auf eine beinahe 50-jährige Geschichte zurückblickt, beschäftigt mehr als 1.200 Mitarbeiter und bietet eine Vielzahl von Finanzdienstleistungen an.
Die Herausforderung
Unternehmen sind heute einem starken Druck ausgesetzt, Werbebudgets effizient einzusetzen. Dabei sind Marketingmaßnahmen im optimalen Fall so zu gestalten, dass möglichst viele (potenzielle) Kunden mit möglichst geringem Mitteleinsatz erreicht werden.
Die Lösung
Mit Hilfe der Kombination von Daten aus der Unternehmens-Kundendatenbank mit Milieu Daten unterstützt thaltegos dabei, mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit die richtige Zielgruppe am richtigen Ort anzusprechen. Die Kunden eines bestimmten Produktes – beispielweise des Fahrzeugmodells A – weisen häufig große Ähnlichkeiten z.B. hinsichtlich Alter, Lebensstil oder Familienstand auf. Deshalb ist es für Unternehmen durchaus sinnvoll, Milieu Daten (wie SIGMA Milieus® und DELTA-Milieus®) im Kontext einer Kundensegmentierung und darauf basierenden Kommunikation zusätzlich zu berücksichtigen. Werden die vorhandenen Kundendaten mit diesen Informationen angereichert, können einerseits die aktuellen Kunden je nach Produkt- und Markenaffinität in Segmente eingeteilt werden. Andererseits können hieraus auch Kundenprofile abgeleitet und Rückschlüsse für potenzielle Kunden gezogen werden. Beispielsweise kann erschlossen werden, welche Eigenschaften (Alter, Einkommensklasse, etc.) ein typischer Kunde des Fahrzeugmodells A hat. Somit ist es möglich ein Scoringmodell abzuleiten, mit Hilfe dessen potenzielle Kunden den Segmenten zugeteilt werden können, auch wenn nur wenige oder qualitativ nicht ausreichende Informationen vorliegen.
Der Nutzen
Dies ermöglicht Unternehmen ihre Vertriebs- und Kommunikationsaktivitäten kundenspezifischer zu gestalten. Potenzielle Kunden eines bestimmten Produktes können präziser identifiziert und mit gezielten Marketingmaßnahmen angesprochen werden. Das auf einer produkt- und markenaffinitätsbezogenen Segmentierung basierende kundenspezifische Scoring erleichtert es, potenzielle Kunden gezielter zu kontaktieren. Folglich ist es Unternehmen möglich, von bestehenden Kunden zu lernen und die Kundenansprache segmentspezifisch zu gestalten. Für unseren Kunden führte dies zu einer nachhaltigen Effizienzsteigerung bei der Kundenkommunikation und bei den Vertriebsaktivitäten. Die Conversion-Rate konnte gegenüber einer Vergleichskampagne um mehr als 100 % gesteigert werden. Zusätzlich können diese Informationen auch für eine kundengerechte Produktgestaltung genutzt werden.